Ostwind Teaser

OSTWIND-Entdeckungsreise

Einfach unterwegs in der Ostschweiz

Wenn Schülerinnen und Schüler die Ostschweiz entdecken, spielt der OSTWIND eine wichtige Rolle. Er bietet ihnen die Möglichkeit, selbständig unterwegs zu sein. Doch das Reisen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln will gelernt sein. 

Die OSTWIND-Entdeckungsreise ist ein Lehrmittel für die 4.–6. Klasse. Schülerinnen und Schüler lernen eine Reiseroute zu planen, den passenden Fahrplan herauszusuchen und das Ticket zu kaufen. Zudem erfahren sie wichtige Regeln für unterwegs, damit das Reisen im OSTWIND für sie und alle anderen Passagiere angenehm ist.

Der Lehrperson bietet der OSTWIND mit der «OSTWIND-Entdeckungsreise» ein fixfertiges Lehrmittel, das sowohl Theorie (Teil 1) als auch Praxis (Teil 2) auf abwechslungsreiche Art und Weise vermittelt. Die Tickets für eine Reise stellt Ihnen der OSTWIND kostenlos zur Verfügung.

Los geht’s! 

 

Erhältlich via: Lehrmittelverlag St. Gallen, ISBN 978-3-905973-88-4

 

Feedback einiger Lehrkräfte

«Die Idee und das Lehrmittel finde ich absolut empfehlenswert.»

Die Idee und das Lehrmittel finde ich absolut empfehlenswert. Die Aufträge und der Reisetag bringen die Kinder betreffend Selbstständigkeit, Orientierung, Vertrauen, Toleranz und Teamfähigkeit weiter. Es erfordert bei vielen Mut, um selbstständig die Reise anzutreten, sind jedoch nach erfolgreichem Gelingen enorm stolz auf ihre Leistung. 

Matthias Vils, Lehrperson an der Primarschule Räfis in Buchs SG

«Die Kinder lernen das Reisen mit dem ÖV»

Das Lehrmittel ist ausgezeichnet. Kinder lernen eine Menge über das Reisen mit dem öffentlichen Verkehr. Besonders attraktiv sind die vorgestellten Ausflugsorte. Entsprechende Recherchen sind am PC zu erledigen, was ebenfalls von Vorteil ist. Mit meiner Klasse habe ich das gesamte Lehrmittel durchgenommen. Auch Gruppenarbeiten sind ausgezeichnet möglich. Mein Fazit: Eine tolle Sache, dank der man auch die Ostschweiz besser kennen lernt. 

Herr Hans Rudolf Forrer, ehemaliger Primarschullehrer an der Schule Hätzingen, nun Gemeindepräsident Glarus Süd

«Wir haben das Lehrmittel als sehr bereichernd empfunden.»

Wir haben das Lehrmittel «OSTWIND-Entdeckungsreise» als sehr bereichernd empfunden. Viele unserer Schüler:innen sind mit dem öffentlichen Verkehr nicht sehr vertraut und ich wage zu behaupten, dass einige die Vorteile des ÖV nun kennengelernt haben. Sie haben es genossen, quer durch die Ostschweiz zu fahren, um die Aufgaben zu erfüllen. 

Herr Raphael Windlin, Lehrperson an der Sekundarschule Schönholzerswilen

«Das Lehrmittel ist gut strukturiert und attraktiv aufgebaut.»

Ich habe das Lehrmittel zum OSTWIND erstmalig durchgeführt. Das Lehrmittel ist für mich gut strukturiert und attraktiv aufgebaut. Die Kinder waren jeweils motiviert die Thematiken kennenzulernen, da diese direkt mit ihrem Alltag in Verbindung stehen. Gerne werde ich die Reise wieder einmal machen. Auch den Kindern hat es grossen Spass gemacht.
Anmerkung: Nicht alle Schüler:innen besitzen ein Handy zur Ausführung der Aufträge. In solchen Fällen finde ich den Hinweis wichtig, dass Handys für Schulen von der Swisscom ausgeliehen werden können. 

Frau Cornelia Hunziker Lehrperson an der Primarschule Niederbüren